cossack contemporary

Vita von Igor Gusev

1970 geboren in Odessa/ Ukraine
1991

Studienabschluss am Grekov Art College, Odessa

seit 1992

präsentiert er als freischaffender Künstler in Einzel- und Gruppenausstellungen in Russland, der Ukraine und Europa u.a. Basel, Berlin, London, Wien aus. Seine Werke erzielen hohe Verkaufszahlen bei Auktionen in London bei Sotheby`s und Phillip de Pury.

Der Künstler lebt und arbeitet aktuell in Odessa.

 

Vita von Pavlo Makov

1958

geboren in St. Petersburg/ Russland

1974-1979

Studium der Malerei, Crimean Art College, Simferopol/ Ukraine

1977-1978 Studium der Malerei, Akademie der Bildenden Künste, St. Petersburg/ Russland
1979-1984

Studium der Grafik, Kunstinstitut, Charkiw

seit 1988

stellt Makov in Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland aus. Ebenfalls seit 1988 erhielt er Auszeichnungen und Preise durch Institutionen in den USA, Europa und Russland. Seine Werke sind weltweit in Museen und öffentlichen Sammlungen vertreten u.a. Tretyakow Galerie (Moskau), Pushkin State Museum of Fine Arts (Moskau), Victoria and Albert Museum (London), Ashmolean Museum (Oxford), Metropolitan Museum of Art (New York, USA), National Gallery of Art (Washington DC, USA) u.v.m.

Der Künstler lebt und arbeitet in Charkiw/ Ukraine.

 

Vita von Oleg Malevanny

1945

geboren in Charkiw/ Ukraine

1960

Studium der Fotographie und Mitbegründer der Vremya-Photogruppe

seit 70er Jahren

widmete er sich der surrealistisch-romantischen Bildrichtung in der Photographie. In den 80er Jahren war er der einzige Charkiwer Photograph, der seine Arbeiten privat verkaufte.

 

Vita von Roman Minin

2008

Studienabschluss an der Akademie für Design und Bildende Kunst in Charkiw/ Abtlg. Monumentalmalerei.

seit 2007

arbeitet Minin als freischaffender Künstler in unterschiedlichen Stilrichtungen; so organisiert er z.B. auch das Street Art Festival in Charkiw. Minin stellte bisher in diversen Einzel- und Gruppenausstellungen sowie Festivals in Russland, der Ukraine aber auch in Europa u.a. in Berlin und Köln aus. Er war u.a. auf der Kunstmesse Scope in Miami/ USA vertreten und seine Werke werden über Auktionen bei Sotheby`s und Phillip de Pury verkauft.

Der Künstler lebt und arbeitet in Charkiw/ Ukraine.

 

Vita von Roman Pyatkovka

1955

geboren in Charkiw/ Ukraine

seit 1978

Studium am Polytechnischen Institut, Universität Charkiw

seit 1981 Studium an der Staatlichen Universität, Bereich Theater, Film und TV, Karpenko-Kary/ Ukraine
seit 1989

Mitglied der Photoschule Charkiw

seit 1988

werden seine Werke in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in Galerien, Museen und Kunstinstitutionen in Russland, USA und Europa gezeigt. Seine Arbeiten befinden sich weltweit in zahlreichen öffentlichen Sammlungen u.a. Museum of Contemporary Photography (Chicago, USA) oder dem Museum für Moderne Kunst (Moskau); seit 2010 wurden ihm Auszeichnungen im Bereich seiner Arbeit als Photograph verliehen: Kunstpreis der Stadt Charkiw; Sony World Photography Award; Auszeichnung durch das Kultusministerium der Ukraine.

Der Künstler lebt und arbeitet in Charkiw/ Ukraine.

Vita von Oleksander Roytburd

1961 geboren in Odessa/ Ukraine
seit 1983

Studium der Bildenden Kunst an der Universität, Odessa

seit 1991

werden seine Werke in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in Galerien, Museen und Kunstinstitutionen in Russland, USA und Europa gezeigt. Seine Arbeiten befinden sich weltweit in zahlreichen öffentlichen Sammlungen u.a. dem MoMA, New York, dem PinchukArtCenter, Kiew oder der Tretyakov Staatsgalerie, Moskau. Vertreten ist er im Auktionshaus Phillip de Pury, London. Der Künstler lebt und arbeitet aktuell in Kiew.

Der Künstler lebt und arbeitet aktuell in Odessa.

 

Vita von Oleksiy Say

1975 geboren in Kiew/ Ukraine
1993

Abschluss als Grafikdesigner, College of industrial arts, Kiew

2001

Abschluss als Bildender Künstler (Bereich Grafik), Akademie der Bildenden Künste und Architektur, Kiew

seit 1992

stellt er in zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen im In- und Ausland u.a. USA aus. Seine 1. Ausstellung in Deutschland hatte er 2015 bei Bunsen Goetz Galerie Nürnberg. Es folgte eine Einzelausstellung bei Microsoft Deutschland in Berlin (2015). Seit 2011 Messebeteiligungen in den USA.

Der Künstler lebt und arbeitet aktuell in Kiew.

 

 

Vita von Yuri Solomko

1962 geboren in der Ukraine
seit 1986

Studium an der Kunstschule in Krasnodar, Russland

seit 1992

Studium an der Staatlichen Kunstakademie, Kiew, Ukraine

seit 1988 finden sich seine Werke in zahlreichen Galerien, Museen und Kunstinstitutionen in Russland, USA und Europa. Seine Arbeiten befinden sich weltweit in zahlreichen öffentlichen Sammlungen und werden von den bekannten Auktionshäusern wie z.B. Phillip de Pury, London, oder Dorotheum, Wien vertreten.

Der Künstler lebt und arbeitet aktuell in Kiew.

 

Vita von Oleksander Roytburd

1980 geboren in Kiew/ Ukraine
seit 2002

Studium an der Kunsthochschule, Charkiw / Ukraine

seit 2010

Mitglied in zahlreichen Künstlervereinigungen für Photographie

seit 2012 stellte sie in zahlreiche Gruppen- und Einzelausstellungen v.a in Kiew, Charkiw und Odessa aus. Ihr Lehrer war Roman Pyatkovka, Mitglied der Charkiwer Photoschule.

Der Künstler lebt und arbeitet aktuell in Charkiw.

 

Vita von Artem Volokitin

1981 geboren in Eskhar (Region Charkiw / Ukraine)
1989-1995

Studium am Eskhar Art Studio  

2005

Studienabschluss an der Staatlichen Akademie für Design und Bildende Kunst, Charkiw

2010 Studium am Anthony Gormley’s workshop, London
seit 2002 stellt Volokitin in Europa, Russland und der Ukraine in Galerien und Museen aus; 2015 nahm er an der Venedig-Biennale teil. Seit 2006 wurden ihm zahlreiche Preise und Auszeichnungen zuerkannt: z.B. Auszeichnung beim Future Generation Art Prize, Palazzo Papadopoli, Venedig (2011), 1. Preis des Pinchuk Art Prize (2009), 1. Preis beim Media-Festival in Charkiw (2006).

Der Künstler lebt und arbeitet aktuell in Charkiw und Kiew.

 

Vita von Gamlet Zinkovsky

1986 geboren in Charkiw/ Ukraine
2005

Studienabschluss an der Kunstakademie, Charkiw; Aufnahme des Studiums an der Akademie für Design und Bildende Kunst/ Abtl. Wandmalerei, Charkiw

2007

Mitglied der Künstlervereinigung Charkiw

2008 Mitglied der Jungen Gruppe der Städtischen Kunstgalerie, Charkiw sowie dem Pinchuk Art Center
seit 2007 stellt er in der Ukraine, Russland aber auch in europäischen Galerien und Kunstinstitutionen aus; 2013 gestaltete er u.a. den ukrainischen Pavillon der Biennale Venedig.

Der Künstler lebt und arbeitet aktuell in Charkiw.

 

Vita von Stas Zhalobnyuk

1976 geboren in Charkiw/ Ukraine
1995-2000

Studium an der staatlichen Grekov Kunsthochschule, Odessa

seit 1999

Teilnahme an diversen Einzel- und Gruppenausstellungen in der Ukraine

seit 2000 Seine Arbeiten befinden sich in privaten Sammlungen in Russland, Griechenland, den USA, England und Deutschland. Sowie in öffentlichen Sammlungen: u.a. Kunstmuseum, Odessa, the Museum of Modern Ukrainian Art, Kiew; Museum of Modern Art, Odessa.

Der Künstler lebt und arbeitet aktuell in Odessa.